You are not logged in.

maja5809faithkeeper

♥ Naku Penda Piya-Naku Taka Piya-Mpenziwe ♥

• "maja5809faithkeeper" started this thread

Occupation: grafikerin

• Send private message

1

Wednesday, July 6th 2011, 3:26pm

M Poetica - Dr.Willa Stillwater

M Poetica, Dr. Willa Stillwater

http://www.mjfanclub.net/home/index.php?…-news&Itemid=82

In dem Buch von Dr. Willa Stillwater werden alle Short Films von Michael untersucht und man bekommt einen Einblick in Jacksons künstlerischen Denkprozess. Das Buch heisst M Poetica und es beschreibt viele von Jacksos größten Videos, indem es den Leser mitnimmt auf eine künstlerische Reise durch Jacksons kreativen Prozess.

Das Buch wird nur als E Book angeboten, da Dr. Stillwater von Verlegern gesagt wurde, dass Jacksons Fans nicht intelektuell genug seien, ihr Buch zu verstehen, und die die es verstehen könnten, seien nicht interessiert an Jackson. :pomp: :umfall:

hier Kommentare dazu:

Ich habe das Buch gerade gelesen und fand es faszinierend. Ich lieb es tiefergehendes über diesen Mann zu lernen, in der Lage zu sein das zu lesen und davon zu lernen ist das größte Geschenk. Dieser Autor zeigt uns Perspektiven, die viele von uns bisher noch garnicht wahrgenommen haben. Ich werde auf jeden Fall auf ihre Ausführungen achten, wenn ich zukünftig MJs Videos ansehe, was ich in der Vergangenheit nicht erkennen konnte. Die Aussage, dass MJs Fans nicht intellektuell genug für eine solch Veröffentlichung sind, zeigt lediglich, wie andere Leute Urteile über andere fällen, die nicht nachvollziehbar oder zu beweisen sind. Ich bin sicher, dass MJs Fans aus allen Schichten und Ethnien stammen, wie es Millionen Fans aus aller Welt beweisen. Ich hätte gerne eine "richtige Ausgabe von diesem Buch (Linda)

Zu sagen, dass nur Akademiker oder andere Berufsgruppen dieses Buch zu schätzen wüssten, diese aber nicht Fans von Michael Jackson seien, oder sich für ihn interessieren würden, ist beleidigend und verlogen. Diese Verleger sollten über den großen Anklang von Joe Vogels Buch Bescheid wissen und verstehen, dass die Bücher, die nicht gekauft werden diejenigen sind, von Autoren, von denen Michaels sehr gut informierte Fans wissen, dass sie nichts als Trash schreiben. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Michaels Fans begierig auf gute, einblickgebende und fair geschriebene Bücher über Michael Jackson sind. (Nina)

Ich habs dann mal "schnell" gekauft. :kicher: .geht ja jetzt rasend schnell, wenn man schonmal das Kindle für PC hat..aber ich kann euch nichts weiter dazu sagen, weil ichs noch nicht gelesen habe....

..hier gibts Buch und Kindle..:

http://www.amazon.de/Poetica-Jacksons-Co…k/dp/B004WDRVP8

wenigstens noch screenshots zum Inhaltsüberblick..

:herz: http://all4michael.wordpress.com/ :herz:

You know that place between sleep and awake? The place where you still remember dreaming?
That's where I'll always love you. That's where I'll be waiting.

11 registered users thanked already.

Richie

I WILL ALWAYS LOVE YOU, MY ANGEL...

• Send private message

2

Wednesday, July 6th 2011, 4:16pm

Danke maja für Einstellen!

Das Buch scheint ja interessant und zugleich wohl auch faszinierend zu sein, aber:

Das Buch wird nur als E Book angeboten, da Dr. Stillwater von Verlegern gesagt wurde, dass Jacksons Fans nicht intelektuell genug seien, ihr Buch zu verstehen, und die die es verstehen könnten, seien nicht interessiert an Jackson.

wenn Michael Jackson-Fans für dieses Buch nicht intellektuell genug seien, dieses Buch zu verstehen , ist es für mich eine Diffamierung. :watsch:

Dann frage ich mich doch allen Ernstes, für welchen Personenkreis dieses Buch veröffentlicht wurde, wenn sich die Intellektuellen für Michael nicht interessieren? :wolke:

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

debby, heartonline, Kismet, Kitty, Smoothcriminal71, Thekla

maja5809faithkeeper

• Send private message

3

Wednesday, July 6th 2011, 4:31pm

Quoted

Dann frage ich mich doch allen Ernstes, für welchen Personenkreis dieses Buch veröffentlicht wurde, wenn sich die Intellektuellen für Michael nicht interessieren

Das Buch wurde als E book natürlich..für ALLE Fans veröffentlicht..

Diese Aussage, die Fans seien nicht intellektuell genug, stammt NICHT von der Autorin Willa Stillwater, sondern das bekam sie von Verlegern zu hören, als sie jemanden suchte, der ihr Buch veröffentlichen sollte. Sie kann nichts dafür, dass es nur als E book erhältlich ist - das scheint die weniger riskante Variante zu sein, und man findet wohl ehe jemand, der dazu bereit ist. Unverschämt sind die Verleger, die so argumentierten..aber das habe ich doch auch schon von A. jones gehört, zwar nicht im Zusammenhang mit "intelektuell", sondern dass es grundsätzlich schwierig ist, gute, positive Bücher zu Michael zu veröffentlichen.
Joe Vogel hat wohl auch Glück gehabt, an den richtigen Verleger zu geraten..und hoffentlich wird sein Buch ein Renner, dass sich demnächst alle Verleger um positive MJ Bücher reissen..
:herz: http://all4michael.wordpress.com/ :herz:

You know that place between sleep and awake? The place where you still remember dreaming?
That's where I'll always love you. That's where I'll be waiting.

9 registered users thanked already.

Andrea, debby, Kismet, Kitty, skywalkering, sweetheart, Thekla, Tova, Vany

peppermint

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, July 6th 2011, 4:33pm

Ich fürchte, auf mich trifft das mit dem "nicht verstehen" leider zu - es ist nämlich auf englisch.... :flenn:

2 registered users thanked already.

debby, Thekla

5

Friday, July 8th 2011, 12:18am

Das Buch wird nur als E Book angeboten, da Dr. Stillwater von Verlegern gesagt wurde, dass Jacksons Fans nicht intelektuell genug seien, ihr Buch zu verstehen, und die die es verstehen könnten, seien nicht interessiert an Jackson. :pomp: :umfall:
Boah, das glaub ich jetzt ja wohl nicht .... was ist das denn für eine unverschämte Aussage. Da kann ich doch mit aller Genüßlichkeit reinschlagen :watsch: :punch: :beep:
Ich fürchte, auf mich trifft das mit dem "nicht verstehen" leider zu - es ist nämlich auf englisch.... :flenn:
Sollte das Buch sein Versprechen halten, was ich demnächst feststellen werde (komm zwar mit lesen kaum noch hinterher :ablach: ), steht das für die Übersetzungen an ... nich wahr :laugh:

Das artet hier zum Fulltime-Job aus :alteschachtel: ... wenn nur die Bezahlung nicht so schlecht wäre :flöt: könnt ich mich dafür echt erwärmen :ablach: von morgens bis abends nur Michael überstetzen :applaus:

:herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

This post has been edited 2 times, last edit by "Cosima" (Jul 8th 2011, 12:27am)

5 registered users thanked already.

debby, Kismet, Kitty, peppermint, Thekla

6

Saturday, July 9th 2011, 10:51am

hier gibt es ein sogenanntes rereading von der Autorin auf der Seite von

mjfanclub.net

und jetzt muss ich bekennen, dass ich wahrscheinlich tatsächlich nicht intellektuell genug bin, das Buch zu lesen, da ich keinen blassen Schimmer habe, was ein rereading = Relektüre ist. Kann mir da jemand aus der Bredouille helfen?

3 registered users thanked already.

debby, Kitty, Thekla

Lilly

One person CAN change the world

• Send private message

7

Saturday, August 27th 2011, 12:02pm

Alle Inhalte (Texte, Bilder) sind urheberrechtlich geschützt und werden den Mitgliedern ausschließlich zum privaten/persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Die private Nutzung schliesst das Kopieren, Übersetzen, die digitale Speicherung und Weiterverbreitung für private Zwecke unter korrekter Angabe der Autorenschaft ein. Jeder darüber hinausgehende, insbesonders jede gewerbliche Nutzung ist untersagt und strafbar, sofern keine vorherige schriftliche Genehmigung des Autors vorliegt.

M Poetica
von Willa Stillwater

Michael Jacksons Kunst der Zusammenhänge und Herausforderungen
Dieses Kapitel beleuchtet einige Videos und zeigt, dass Jackson sich durch seine Kunst in einer permanenten Auseinandersetzung mit der Rolle des Künstlers, der Beziehung zwischen dem Künstler und seinem Publikum und der Funktion und Macht von Kunst überhaupt befand

Erzähl die ganze Wahrheit, aber erzähl sie schräg
Der Erfolg liegt darin, die Lügen zu umkreisen
Zu hell für unser schwaches Vergnügen
Der Wahrheit grandiose Überraschung

Wie der Schrecken eines Blitzschlags den Kindern genommen wird
Durch freundliche Erklärung
Muss die Wahrheit schrittweise überwältigen
Oder jedermann würde erblinden

Emily Dickinson

Kapitel 1„Is It Scary For You, Baby?“

Bei Michael Jacksons Memorial Service nannte Berry Gordy ihn „den größten Entertainer, der je gelebt hat“. Das ist eine übersteigerte Behauptung, obwohl es Beweise gibt, die dies unterstützen: die phänomenalen Verkaufszahlen, die ausverkauften Welttourneen, die Auszeichnungen – oder einfacher, die wahre Wonne, die wir einst fühlten, als wir ihn bei seinem Auftritt sahen.

Aber Michael Jackson war mindestens ebenso ein ernstzunehmender Künstler, und der Antrieb eines Künstlers widerspricht manchmal dem des Entertainers. Während der Entertainer bestrebt ist, uns zu erfreuen, legt der Künstler den Fokus darauf, Ideen zu erforschen, auch wenn diese Ideen uns ängstlich oder wütend machen. Während der Entertainer uns die Flucht aus unseren Problemen anbietet, wenigstens für eine kurze Zeit, zwingt uns der Künstler zur Konfrontation mit der nackten Wahrheit. Und während der Entertainer uns beruhigt, oft mit bekannten Arbeiten, die wir schon seit Jahren kennen, dürfte der Künstler manchmal die Notwendigkeit spüren, das Publikum herauszufordern und es willentlich zu provozieren, die gefestigte Meinung zu erschüttern, die Sichtweise zu ändern und uns zu zwingen, uns selbst und unsere Welt auf eine neue Art zu sehen.

Jacksons Genie bestand in seiner Fähigkeit, diese zwei sich widersprechenden Impulse mit einem beweglichen Körper, einer unglaublich ausdrucksfähigen Stimme und mit dem Auge eines Kameramannes auszudrücken. Jackson war ein vollkommener Entertainer, vielleicht der beste, den wir je erlebt haben, und sein Gesang und sein Tanz erfüllten uns mit Freude. Sein Ziel war es, uns zu erfreuen, und das tat er. Trotzdem ordnete er seinen Gesang und den Tanz in seinen Videos, die er Kurzfilme nannte, der künstlerischen Vision unter. Wenn diese Vision erfordert, dass er auf einem Stuhl sitzt und nicht tanzt – wie in Blood on the Dance Floor – dann sitzt er eben, ganz egal, ob es uns frustriert. In seiner visuellen Kunst war Jackson ein ernsthafter Künstler, und sein Verlangen, seine Ideen auszudrücken überlagerte den Wunsch, uns zu erfreuen. Wenn wir uns die Zeit nehmen und sein Werk sorgfältig untersuchen und verstehen, dann werden wir tatsächlich herausfinden, dass Jackson, der Künstler, uns ebenso verblüffen und beflügeln kann, wie es einst Jackson, der Entertainer, getan hat.

Jackson als ernstzunehmenden Künstler zu sehen bringt uns auch dazu, den langen Bogen seiner Karriere neu zu bewerten. Einfach als Entertainer gesehen hatte seine Popularität den Höhepunkt 1983 mit dem Erscheinen von Thriller erreicht und er kam niemals wieder ganz da hin, seine Karriere trat dann in ein langes, schmerzliches Zwielicht, nachdem er 1993 angeklagt wurde, einen Jungen belästigt zu haben. Wie auch immer, in der Sichtweise Jacksons als Künstler finden wir einige seiner interessantesten und aufschlussreichsten Arbeiten in denen, die nach 1993 erschienen, als er darum kämpfte, mit den Konsequenzen all dieser Anschuldigungen und seinem plötzlichen Absturz fertig zu werden.

Noch dazu, wenn wir Jackson als ernstzunehmendem Künstler Respekt zollen und eine genaue Analyse seiner Kunst durchführen, enthüllt dies eine überraschende Komplexität und Intelligenz in seinen Werken; überraschend, denn viele seiner Songs sind so bekannt und uns so vertraut wie Wiegenlieder. Nichtsdestotrotz war Jackson ein sensibler und einfühlsamer Beobachter zwischenmenschlichen Zusammenspiels und ein leidenschaftlicher Anwalt für Veränderung, nicht nur in offensichtlichen Hymnen wie Black or White, Earth Song, Heal the World und We are the World, sondern auch subtiler in Videos wie Beat it, Bad, Jam, Ghosts, Thriller, Smooth Criminal und The way you make me feel, eines seiner am meisten missverstandenen Werke.

Schließlich zeigt eine abschließende Betrachtung von Jacksons Werk ihn als einen extrem hingebungsvollen Künstler mit einer ausgestalteten künstlerischen Philosophie und Vision – eine Vision, die letztendlich zu einer erweiterten Definition von Kunst selbst führt, genauso wie zu einem tieferen Verständnis dessen, was durch Kunst möglich ist. Speziell seine Videos können als eine permanente Verständigung über seine Rolle als Künstler interpretiert werden; die Beziehung zwischen dem Künstler und seinem Publikum; und dem Spielraum, der Funktion und Macht von Kunst, einschließlich der Möglichkeit durch Kunst eine dramatische soziale Veränderung zu bewirken. Ein intensiver Blick in seine Videos erlaubt uns, beides zu sehen, den Künstler und den Unterhalter, mit der Spannung, die Dynamik zwischen beidem zu entdecken, die einige seiner besten Werke beherrscht.
The truth must dazzle gradually
Or every man be blind
Emily Dickinson

This post has been edited 2 times, last edit by "Lilly" (Sep 19th 2011, 11:05am)

maja5809faithkeeper

• Send private message

8

Saturday, August 27th 2011, 12:14pm

:clapping: .. :wow: ..lilly, willst du das ganze Buch übersetzen?..find ich klasse :jubel: ..zumal ich noch nicht ganz durch bin damit, und dann auch einfach deine Übersetztung abwarten würde.. :-D :lg:

3 registered users thanked already.

debby, Kitty, Thekla

achildsbliss

timeless bliss from above

Occupation: Kreativität bei Kindern fördern

• Send private message

9

Saturday, August 27th 2011, 11:49pm

der virus hat jetzt auch noch lilly vollends erwischt :ablach: ich habs gewusst :jubel: wen der virus befällt, für den gibts kein entrinnen :lachen:
ich seh uns schon alle in ein paar jahren inner selbsthilfegruppe :abroll:

"nun erzählen sie mal, wie es dazu kam :lolpaar: ..."
"naja, es fing ganz harmlos an, hab nur für ein paar liebe user aus einem forum :herz: :flowers: :herz: immer mal wieder paar sätzchen übersetzt..."
"hm, ja, und wie ging das dann weiter?"
"ach, aus ein paar sätzen wurden dann mal ein, zwei seiten und irgendwann wurde es immer mehr... bis ich alles, aber auch alles, was je über mj geschrieben wurde, übersetzen wollte..."
"vielleicht sollten sie ja mal versuchen, eine andere musik zu hören, vielleicht von einem deutschen künstler?"
"wie jetzt :blöd: ?"
"na, es gibt doch auch deutsche sänger..."
"was ist deutsch?" :wegroll: :wegroll: :wegroll:

lillylein :danke: :kiss:

danke an das blümelein :kiss:
Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat. Martin Luther
If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

10 registered users thanked already.

Lilly

• Send private message

10

Monday, August 29th 2011, 12:04pm

Boah, sehe gerade voller Entsetzen, dass das, was ich glaubte, am Samstag "abgebrochen" zu haben, nun doch hier reingerutscht ist. Ich bin das ganze Wochenende nicht dazu gekommen, es richtig zu machen.

In der letzten Woche habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder auf Amazon gestöbert und bin auf dieses Buch gestoßen. Habe es aber noch nicht gelesen, sondern die Formulierungen fingen sofort an im Kopf rumzutanzen und haben sich dann direkt in nervöses Fingerzucken umgesetzt. Ja, ich bin auch absolut von diesem Virus befallen, möchte aber auch niemandem hier etwas "wegnehmen".

Ich setze einfach mal etwas hier rein, wenn was dazu kommt ...

Billie Jean

Viel wurde geschrieben über die kulturelle Bedeutung von Billie Jean (dem Song) und Billie Jean (dem Video) und ihrem Platz in der Musikgeschichte. Billie Jean ist weithin anerkannt durch seinen Durchbruch des ungeschriebenen Banns der Videos von schwarzen Musikern auf MTV: Es war nicht das erste Video, das einen schwarzen Künstler auf MTV zeigte, aber es war das erste, das so populär war, dass es eine signifikante Sendezeit forderte und es brach dem „Farbverbot“ endgültig das Genick. Ebenso war es während des Live-Auftritts von Billie Jean beim Motown 25th Anniversary , dass Jackson den Moonwalk enthüllte. Und natürlich ist Billie Jean ein Teil des allgegenwärtigen Thriller Albums, dem meistverkauften Album aller Zeiten.

Aber noch vor dem Triumph über MTV und dem Moonwalk und den astronomischen Albumverkäufen war da einfach Jacksons wunderbar ausdrucksvolle Stimme und seine treffende, elegante Lyrik. Der Refrain von Billie Jean beginnt mit einer einfachen Feststellung der Situation:

Billie Jean ist nicht meine Liebhaberin.
Sie ist einfach ein Mädchen, das sagt, ich bin der eine,
aber das Kind ist nicht mein Sohn.

Sofort erkennen wir Billie Jean als das, was sie ist. Die Figur der manipulativen, verführenden Frau gab es schon, bevor Odysseus zu den Sirenen segelte, und speziell Rocksongs behandelten sie mit einer verachtenden Wut, die auf alle Frauen bezogen wurde.

Aber Billie Jean ist kein wütender Schrei á la „Amerikanische Frau, lass mich in Ruhe“. Stattdessen drückt es einen komplexen Mix von Gefühlen aus. Jacksons Stimme ist mehr nachdenklich als verurteilend, als ob er mit sich ringt, den Sinn von dem allen auszumachen und zu entscheiden, was zu tun ist. Was ist die moralisch vertretbare Antwort gegenüber jemandem, der dich belügt und behauptet, du wärst der Vater ihres Kindes? Was ist, wenn du dich ihr emotional verbunden fühlst und realisierst, dass sie in einer schwierigen Situation ist – verändert das deine Antwort? Aber wie kannst du Mitgefühl für sie und ihr Kind zeigen, ohne in eine unmögliche Situation verstrickt zu werden?

Der Song ist tatsächlich eine psychologische Reise, eine Gedankenchronik der Hauptperson, die mit diesem Dilemma kämpft, und das Video verstärkt diese Idee. Da sind wirklich zwei Frauen – Billie Jean, die ihn in seine falschen Anschuldigungen mit hineinziehen will und My Baby, das verletzt ist und vertrieben wird – und ihre Bilder ragen hoch über ihm auf, auf einem Bildschirm groß wie eine Reklametafel, an der er gerade vorbeigeht, seine Gedanken dominierend. Fliesen leuchten unter seinen Füßen auf so wie seine Synapsen Funken sprühen. Wir fühlen, wie wir buchstäblich einen Gang durch seine Gedanken machen, wie er die verschiedenen Elemente seiner Zwickmühle durchdenkt: Billie Jean, My Baby, das Kind „dessen Augen wie meine aussehen“, ein Reporter, der Beweise sammelt, misstrauische Nachbarn, schlechte Publicity und anklagende Schlagzeilen.

Der Protagonist möchte das Richtige tun, aber er kämpft mit sich, was genau das ist. Er ist nicht länger durch das Gesetz gezwungen, involviert zu sein. „Für vierzig Tag und vierzig Nächte / Das Gesetz war auf ihrer Seite“, aber diese Phase ist vorbei. Dennoch fühlt er eine emotionale Verbindung zu ihr und kann irgendwie auch nicht weggehen. Als er Billie Jean zuerst traf, bezeichnete sie ihn als „den Einen“, und er fühlte das gleiche. „Ich sagte, „Meinetwegen, aber was meinst du mit Ich bin der Eine?’“ An diesem Punkt bezeichnet „der Eine“ einfach ihren Tanzpartner und er fühlt sich privilegiert, dass sie ihn gewählt hat: „Jeder Kopf drehte sich um mit Augen, die davon träumten der Eine zu sein“. Wie dem auch sei, die Bedeutung der Worte entwickelt sich im Verlauf des Songs weiter. Bald behauptet sie, er sei „der Eine“, der Vater ihres Kindes, und die Lüge stößt ihn ab.

Aber immer noch fühlt er sich ihr verbunden und hat Verständnis für ihre Situation. Im Video lebt sie in einem Apartment, zu dem man hinaufgehen muss in einer düsteren, abgewohnten Umgebung, während er Geld, Macht und Einfluss hat. Er könnte das Leben so viel leichter machen für sie und ihr Baby. Das Kleingeld aus seiner Tasche reicht, um den ohnmächtigen Saufbruder auf der Straße zu neuem Leben zu erwecken und ihn in einen respektabel aussehenden Typ in einem weißen Smoking zu verwandeln. Er könnte dasselbe für sie und ihr Kind tun: Sein Kleingeld könnte viele ihrer Probleme lösen.

Er könnte ihr sogar sich selbst geben. Im Video stellt er sich vor ihr Liebhaber zu werden, so wie sie es gesagt hat, wie sie ihn haben möchte. Aber obwohl er mit ihr in ihrem Bett liegt, bleiben sie voneinander getrennt, zusammen, und doch getrennt. Sie ist nicht My Baby, sie versteht ihn nicht, und er vertraut ihr nicht. Er stellt sich vor, eine Beziehung mit ihr würde eine kalte, lieblose Gemeinschaft sein.

Was sollte er tun? Was ist richtig? Widersprüchliche Ratschläge rennen durch seinen Kopf. Einerseits „Die Leute haben mir immer erzählt … brich nicht das Herz eines jungen Mädchens“, andererseits „Sei vorsichtig, denn die Lüge wird zur Wahrheit“. Wenn er die Rolle des Vaters für das Kind akzeptiert, könnte die Lüge buchstäblich zur Wahrheit werden: Er könnte rechtlich zum Vater für diesen Jungen werden, der nicht sein Sohn ist. Dennoch sorgt er sich um ihn; seine Stimme schluchzt, als er sein Bild beschreibt. Aber er sorgt sich auch um My Baby, und Billie Jean benutzt absichtlich das Bild des Jungen, um sie zu verletzen und zu vertreiben.

Billie Jean erzählt folglich eine Geschichte von widersprüchlichen Impulsen, eine die in dem Protagonisten ein komplexes Gebräu von Emotionen hervorruft: Zorn, Verlangen, Mitgefühl, Angst vor Verstrickung und dem moralischen Willen das Richtige zu tun. Es ist bedeutend, dass Billie Jean auf einer Stufe der Sympathie behandelt wird. Sie ist kein Monster, das gehasst und gefürchtet wird - wie der Refrain sagt „Sie ist einfach ein Mädchen“ – aber sie ist ein Mädchen, das viel von ihm möchte und braucht und bereit ist, zu lügen, um es zu bekommen. Das Video endet mit dem Protagonisten, wie er der Gefangennahme ausweicht: durch den Reporter, durch die Polizei, die Nachbarn und in der Erweiterung durch Billie Jean. Immer noch auf derselben Stufe ist er noch nicht erlöst, singt immer wiederholend den sich weiterentwickelnden Refrain.
Or every man be blind
Emily Dickinson

maja5809faithkeeper

• Send private message

11

Monday, August 29th 2011, 12:35pm

Quoted

Ja, ich bin auch absolut von diesem Virus befallen, möchte aber auch niemandem hier etwas "wegnehmen".
:kicher: ...schön, dass du auch befallen bist. :-D ...aber was ich gerade nicht verstehe ist, wieso du denkst, jemanden "etwas wegzunehmen". :glupschi: .du schenkst uns doch gerade etwas..nämlich eine tolle Übersetzung.. :drück: :kiss:

Kitty, magictree, micka, Thekla, Tova

12

Monday, August 29th 2011, 5:23pm

du schenkst uns doch gerade etwas..nämlich eine tolle Übersetzung.. :drück:

Genau :daumen: :daumen: :daumen:
und dafür, liebe Lilly :herz: :herz: :herz: -lichen Dank!

Ich bin schon jetzt von diesen Seiten total begeistert....ich will mehr.... :wasserpfeife:
:applaus1: fürs Blümchen

4 registered users thanked already.

Kitty, sweetheart, Thekla, Tova

Mion

Michael forever and ever

• Send private message

13

Monday, August 29th 2011, 7:29pm

Ach nääääääää wat bin ich froh, das wir hier so schlaue Mädels haben juchu........ :juhuu:
Ich brauch mich nicht durch englische Txte quälen :??: mir sagt keiner "read it in english "..........hihihi(zur Erklärung : Der Lieblingssatz meiner Englischleherin lautete - please say it in english ) - oh wie ich das hasste, wenn mir wiedermal ein paar Vokabeln fehlten........Da die mir immer noch fehlen *grins* ein ganz herzliches :danke: an unsere fleißigen "bienchen" :hkuss:

Ein :herz: Dankeschön ans :BlaueBlume:

Kitty, sweetheart

achildsbliss

timeless bliss from above

Occupation: Kreativität bei Kindern fördern

• Send private message

14

Monday, August 29th 2011, 7:51pm

Quoted

Ja, ich bin auch absolut von diesem Virus befallen, möchte aber auch niemandem hier etwas "wegnehmen".
falls das jetzt ein kleiner versuch von dir sein sollte, NICHT hiermit weiterzumachen :ablach: fehlgeschlagen, sorry, da musste jetzt durch zuckerschnäuzchen, hier gibbet keine halben sachen :lachen: wer hier wat anfängt, muss sich leider bis zum bitteren ende weiter durchwurschteln (außer du schreist um hilfe, dann sind wir natürlich da, gelle :cuddle: ), also, mach ma schöööööööööööööööööööön weiter, süße :jubel: :jubel: :jubel: und außerdem machste das alles soooooooooooooooooooooooooooooo schön :kiss:
freu mich schon drauf, wies weitergeht :Tova:

danke an das blümelein :kiss:
Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat. Martin Luther
If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

7 registered users thanked already.

Bad Girl, Daniela Jackson, Kismet, Kitty, sweetheart, Thekla, Tova

Lilly

• Send private message

15

Monday, August 29th 2011, 8:13pm

wer hier wat anfängt, muss sich leider bis zum bitteren ende weiter durchwurschteln
Also gut, wenn's unbedingt sein muss .......................... ()
Or every man be blind
Emily Dickinson

Bad Girl, Kitty, sweetheart, Thekla, Tova

Faith

I say it with love! L.O.V.E.

• Send private message

16

Monday, August 29th 2011, 8:22pm

Boah, sehe gerade voller Entsetzen, dass das, was ich glaubte, am Samstag "abgebrochen" zu haben, nun doch hier reingerutscht ist
Na und??? Ist doch klasse! :cheerlead: :danke:
Also gut, wenn's unbedingt sein muss .......................... (
JAAA, absolut!!! :hkuss:

1 registered user thanked already.

Kitty

17

Tuesday, August 30th 2011, 1:51am

Also gut, wenn's unbedingt sein muss .......................... ()

aber sooooooo was von :flowers:

wen der virus befällt, für den gibts kein entrinnen :lachen:
ich seh uns schon alle in ein paar jahren inner selbsthilfegruppe :abroll:
erst in ein paar Jahren :was: ich bin doch jetzt schon vollends :doof: :blöd: :blau2: ich glaub die Selbsthilfegruppe besteht schon
:wegroll:

@Lilly, du nimmst hier niemand was weg ... du nimmst uns was ab .... und dafür hast du ein dickes :danke: verdient.

:herz: :herz: :herz: OOI HOPE YOU WILL STILL DANCINGOO:herz: :herz: :herz:

Kitty, sweetheart

Lilly

• Send private message

18

Tuesday, August 30th 2011, 9:21am

Dirty Diana

Jackson verfolgt diese Ideen weiter in Dirty Diana von seinem Album Bad aus dem Jahr 1987. In diesem späteren Song wartet My Baby nun zu Hause auf ihn, während er nachts weggeht, um auf der Bühne aufzutreten. Dieses Mal heißt die andere Frau in diesem Dreieck Diana, ein Groupie, das plant, ihn und andere Musiker zu treffen. Was Dirty Diana zu einem unverwechselbaren Michael-Jackson-Song macht ist jedoch die Komplexität der Emotionen. In der langen mittleren Strophe dreht er die Perspektive von dem verurteilenden Blick der Öffentlichkeit auf sie –„Sie mag die Jungs aus der Band … (Sie) ist Fan jedes Musikers, sobald der Vorhang gefallen ist“ - , um die Situation mehr von ihrem Standpunkt aus zu sehen. Tatsächlich spricht er am Ende dieser Strophe zuerst mit ihrer Stimme - „Ich möchte zu weit gehen / Ich werde alles für dich sein, wenn du mich zum Star machst“ - und versucht, sich in ihre Lage zu versetzen und zu verstehen, was sie motiviert.

Dieser Fokus auf Dianas Perspektive und was sie dazu bringt, so zu handeln, hat seine Schatten auf interessante Weise vorausgeworfen durch einen Vorfall, als Jackson 14 Jahre alt war. Er sprach mit einer jungen Frau, Rhonda, die auf dem Weg war, einen seiner Brüder zu treffen, wie sie später Randy Taraborrelli, der eine Biographie Jacksons verfasst hat, erzählte. In einem Artikel von 2009 für Daily Mail gab er das Gespräch wieder:

„Geh nicht,“ flehte Michael sie an.Rhonda fragte, warum nicht. „Meine Brüder behandeln Mädchen nicht gut,“ antwortete er. „Geh nicht.“Rhonda missachtete den Ratschlag, … und kam nach weniger als einer halben Stunde wieder heraus, mit dem Gefühl gänzlich benutzt worden zu sein.Sie ging die Straße hinunter, als ein weißer Rolls Royce anhielt. Michael stieg aus und fragte sie, ob sie Sex mit seinem Bruder gehabt habe. „Ja,“ sagte sie und begann zu weinen.„Hat er dich gezwungen,“ fragte er. „Nein,“ sagte sie „ich wollte es.“„Du wolltest es?“ fragte ein erstaunter Michael. „Aber warum wolltest du es?“

Es ist eine interessante Frage: Warum würde sich eine junge Frau in eine Situation bringen, verletzt und erniedrigt zu werden, besonders, wenn sie auch noch gewarnt worden war vor dem, was passieren würde? Was denkt sie genau? Was sind ihre Motive?

Als Jackson und seine Brüder begannen, buchte ihr Vater Auftritte für sie, wann und wo immer er sie bekommen konnte, und es war nicht unüblich für sie, die Eröffnungsnummer in Nachtclubs zu sein, in denen Striptease Acts zu sehen waren und Transvestiten auftraten. In Michael Jackson: In His Own Words beschreibt ein junger Jackson einen noch jüngeren Jackson, wie er folgende Szene beobachtet hatte: „Ich war etwa 6 Jahre alt, und sie war eine von den Striptease-Mädchen, und sie zog ihren Slip aus, dann kam ein Mann hoch und sie fingen an – oh man, sie war zu funky.“ Demnach hatte Jackson von einem sehr jungen Alter an einen vielschichtigen Blickwinkel, aus dem er Sexualität sah – als Kunstausübung und Illusion, Macht und Wettbewerb, Geschäft und Verhandlung, genauso wie Verlangen. Groupies und besitzergreifende Fans wurden bald ein ständiger Teil in Jacksons Leben und verkomplizierten diese Sichtweise noch weiter.

In Dirty Diana beschreibt Jackson Groupies und die Erniedrigungen, in die sie sich selbst bringen in starken Worten. So sagt Diana „Mach was du willst … Ich werde die Verrückte sein, die du verspotten kannst.“ Aber dann schaut er auf die Dynamik aus ihrer Sicht und sucht nach einer Antwort auf seine Frage, die er als 14-jähriger stellte, als er ein Groupie davon abhalten wollte, ihre Gefühle verletzen zu lassen: Warum? Warum tut sie das? Jacksons Antwort darauf ist, dass sie es, ironischerweise, als Chance sieht Respekt zu erlangen, zusammen mit dem Ruhm, der auf sie abstrahlt und der Flucht von den Alltagssorgen: „Sie wartet … auf die, die das Ansehen haben / Die Glück und Berühmtheit versprechen, ein sorgenfreies Leben.“ Und sie möchte selbst ein Star sein oder wenigstens ein bisschen von dem Sternenstaub des berühmten Menschen auffangen.

Wichtig ist, dass die Antworten darauf, die Jackson vorschlägt, sehr menschlich sind. Die meisten von uns wollen Respekt und wünschen sich ein sorgenfreies Leben, wenn das möglich wäre, und Jackson selbst konnte sich mit Sicherheit mit dem Wunsch, ein Star zu sein, identifizieren. Wir würden uns unbehaglich fühlen mit Diana und uns von ihr distanzieren, aber Jackson weist das zurück. Er erlaubt uns nicht, dass wir sie einfach wie einen verrückten Stalker oder eine wirre Sexsüchtige ablehnen. Tatsächlich ist es so, wenn wir die Motive akzeptieren, die Jackson ihr zuschreibt – der Wunsch nach Respekt, Bequemlichkeit, Sicherheit, Ruhm – können wir nicht leugnen, dass sie eine von uns ist.

Daher arbeitet Jackson daran, Diana menschlicher zu machen, aber ironischerweise macht es sie für ihn gefährlicher, weil es die emotionale Distanz zwischen ihnen verringert. Wenn du davon überzeugt bist, dass jemand ein Monster ist, irgendwie nicht menschlich, dann ist es viel einfacher, ihn zu ignorieren oder ihn zu benutzen und wegzugehen. Es ist viel schwieriger, wenn du beginnst, ihn mit Einfühlungsvermögen und Verständnis zu betrachten.
Or every man be blind
Emily Dickinson

Lilly

• Send private message

19

Tuesday, August 30th 2011, 9:26am

Wie bei Billie Jean fühlt sich der Protagonist emotional hinzuzogen zu Diana – wie er sagt „Sie hat mich in ihr Herz geschlossen“ – und er denkt darüber nach, Ihre Phantasie zu erfüllen. Diana fragt ihn, ob er mitkommen will zu ihr, und er zieht es in Erwägung. Er stellt sich vor, wie er My Baby anruft und ihr sagt, sie soll sich keine Sorgen machen, wenn er später kommt und die Tür nicht abschließen. Aber so wie Billie Jean My Baby wehgetan hat, indem sie ihr das Foto des Sohnes gezeigt hat, dessen „Augen wie meine aussahen“, verletzt auch Diana My Baby, indem sie am Telefon sagt „Er wird nicht zurückkommen, denn er schläft mit mir.“

Das Video betont, dass er sich diesen Part der Geschichte nur vorstellt, der Protagonist singt ihn nur als Teil seiner Darbietung auf der Bühne. Aber als das Video endet, kommt Jackson, der Performer und Protagonist von der Bühne, öffnet die Tür zu seinem Auto und findet dort Diana, die auf ihn wartet. Plötzlich werden seine abstrakten Vorstellungen zu einer Frage, die er genau jetzt beantworten muss. Was soll er tun? Wie soll er reagieren auf die junge Frau in seinem Auto? Was ist das Richtige, was ist das Mitfühlendste, wenn so viele Leute versuchen, nach dir zu greifen und dich festzuhalten?

Das ist die wesentliche Frage für Jackson. In einem Interview von 1980, drei Jahre vor der Veröffentlichung von Billie Jean, erzählt seine Mutter über den Kampf ihres Sohnes mit seiner Berühmtheit und dem Publikum:

Michael ist ruhig geworden. Als er jünger war, war er nicht so still. Ich weiß es auch nicht, ich glaube die Bühne könnte der Grund dafür sein, denn wo immer er hingeht, jeder kommt, um Michael Jackson zu sehen, weißt du, will ihn ansehen, will sehen, wie er aussieht, und er sagt, er fühlt sich wie ein Tier im Käfig.

Vielleicht war Jacksons größte Gabe als Entertainer – mehr als das Songschreiben, seine Stimme oder sein Tanz – seine Fähigkeit mitzufühlen und eine emotionale Verbindung zu seinem Publikum herzustellen. Vielleicht bestand seine tragische Schwäche in seinem Kampf um diese Wechselwirkung, mit dem Publikum umzugehen, wenn er nicht auf der Bühne war.

Jackson thematisiert diesen Konflikt indirekt in Billie Jean und Dirty Diana. In beiden repräsentiert My Baby sein Privatleben. Sie kennt ihn und kümmert sich um die Person, die er abseits der Bühne ist. Demgegenüber repräsentieren Billie Jean und Diana das Publikum. Sie fühlen sich angezogen von seinem Tanz, dem Ruhm, seinem Geld – zu ihm als öffentliche Person –und sie kennen ihn nicht als Mensch. Und so findet sich Jackson in einer schwierigen Position mit widersprüchlichen Regungen wieder. Er fühlt sich vom Publikum angezogen, ist ihm gegenüber dankbar, und er braucht es: Er bedient sich seiner Energie während des Auftritts, und es ist überhaupt der Grund dafür, warum er auftritt. Dennoch droht es zur gleichen Zeit in sein Privatleben einzudringen und es zu zerstören, genauso wie Billie Jean und Diana versuchen My Baby zu vertreiben. Bezeichnenderweise enden beide Videos damit, dass die Situation für den Protagonisten ungeklärt bleibt, unsicher was er tun soll und wie er mit dieser komplizierten Beziehung zwischen öffentlich und privat umgehen soll.

Jackson skizziert auch eine überraschend sensitive Darstellung des Zusammenspiels zwischen Macht und Verlangen in Billie Jean und Dirty Diana. Ein weniger subtiler Denker hätte die beiden Titelcharaktere wohl einfach als habgierige Frauen dargestellt, die berühmte Männer verführen, aber Jackson stellt sie menschlich dar und deutet an, dass sie genauso gefangen sind wie der Protagonist, wenn nicht sogar mehr. Er ist frei und kann gehen, wenn er will, aber Billie Jean hat ein Baby und wenig Mittel, während Diana im Kreislauf der Erniedrigung festsitzt. Weiterhin würde ein weniger mitfühlender Songwriter erklären, dass sie ihr Schicksal verdienen – dass es ausgleichende Gerechtigkeit ist, dass sie gefangen sind, weil sie versuchen, andere zu fangen – aber das weist Jackson genauso zurück. Er lebt in derselben komplizierten Welt wie sie, und er versteht, dass Verlangen selten rein ist, selten frei von Gedanken von Macht, Kontrolle und Prestige.
Or every man be blind
Emily Dickinson

Lilly

• Send private message

20

Wednesday, August 31st 2011, 2:36pm

Ich habe mich gestern Abend bzw. Nacht mal durch das Buch gezappt und ein bisschen quer gelesen. Dadurch bin ich mir erstmal über das Ausmaß klargeworden – ich bin da ja ziemlich blauäugig drangegangen, habe einfach mal so locker angefangen mit dem Übersetzen … Es hat mich allerdings ziemlich gefesselt, ich konnte gar nicht aufhören und kann nur sagen, sie lässt mich Michael noch mal wieder mit ganz anderen Augen sehen. Die Willa liebt ihn wirklich, spricht aber auch mit viel Respekt die unangenehmen Themen an. Sie analysiert das ganz toll, ihn vor allem als Künstler und auch im soziokulturellen Zusammenhang.

Einiges wird hier nicht so gut darstellbar sein, da sie in einem Teil viel mit Fotos arbeitet, um Dinge deutlich zu machen (aber aus dem Kindle kann man das ja wohl nicht kopieren ). Das ist sehr anschaulich, aber ich glaube, ich bin nicht fähig, das hier darzustellen (in zwei Jahren, wenn ich an der Stelle angelangt bin).Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir nicht so ein Kindle Lesegerät zulege, denn das reine Lesen am PC ist nicht so prickelnd (dann lieber im Bett ). Außerdem habe ich bald Urlaub und könnte es dann richtig lesen …Ich hoffe, ich werde beim tieferen Lesen nicht doch noch enttäuscht , aber ich glaube – ja, sie liebt ihn und zwar gepaart mit großem Respekt. Und deshalb finde ich sie , nach allem, was ich bisher sagen kann!

LG Lilly

* * *

The way you make me feel

Natürlich, dasselbe gilt genauso für Männer, und Jackson erforscht dies in The way you make me feel, einem seiner interessantesten, kompliziertesten und am meisten missverstandenen Videos. Jackson nutzt dieses Video ausdrücklich dafür, um die Art und Weise zu zeigen, in der Männer miteinander um Frauen im Wettbewerb stehen, und dann ihren Erfolg bei Frauen einsetzen, um diesen Status gegenüber den anderen Männern zu behaupten. (In einem Comedyprogramm deutete Eddie Murphy 1983 an, dass dieses Phänomen ziemlich gut für Jackson selbst funktionierte. Als Murphy mit beachtlicher Bewunderung sagte „Michael Jackson … ist nicht der maskulinste Typ der Welt. Aber dies ist der Haken an Michael: Seine Sensibilität. Frauen sagen ‚Michael ist einfach so empfindsam.‘“ Und es ist wahr, das sagen wir.)

Das Video beginnt auf den Straßen einer extrem rauen Gegend mit einem Haufen Männer (von niedrigem sozialen Status), die Frauen „anmachen“, als sie versuchen vorbeizugehen. Ein älterer Mann, so etwas wie ein selbsternannter Anführer setzt einen anderen Mann herab, indem er sagt „Du kennst dich mit Frauen nicht aus. Du weißt nichts über sie.“ Eine schöne Frau kommt die Straße herunter, die Männer beobachten sie und geben ihre Kommentare ab, gegenseitig voreinander protzend. Dann stellt sich ihr Jackson als der hoffungsvolle Verehrer in den Weg. Die anderen Männer stehen alle in einiger Entfernung, beobachten dies, und der ältere Mann spottet „Was macht er da? Ich dachte, ich hätte ihm gesagt, er soll nach Hause gehen … Seht, sie beachtet ihn nicht.“ Und so ist es, als der ältere Mann lacht. Plötzlich, als sie weggeht, schreit Jackson auf, um Aufmerksamkeit einzufordern. Sie hat ihn nicht nur enttäuscht, sie hat aus ihn der Lächerlichkeit preisgegeben, indem sie ihn einfach stehen ließ. Er hat etwas zu beweisen: Ihr, den anderen und sich selbst.

Jeder auf der Straße, einschließlich ihr, sieht zu, wie er beginnt darüber zu singen, wie schön sie ist und einige seiner Tanzbewegungen macht, aber sie ist nicht beeindruckt. Er ist wütend, und es bewahrheitet sich, dass er wie all die anderen Typen auf der Straße ist, und sie geht weiter. Er verfolgt sie und sie versucht von ihm wegzukommen, kann aber keinen Ausweg finden. Es hat etwas Beengendes: Er bedrängt sie zu sehr, ist zu aggressiv, und sie mag das nicht. Sie will einfach nur weg von ihm.

Er folgt ihr, während er an einem alten Mann vorbeigeht, mit dem er sich vorher im Video angefreundet hatte, und erinnert sich an dessen Ratschlag:

Ich habe dich beobachtet. Du versucht wie die anderen Jungs zu sein, und sie sind nichts. Warum bist du nicht einfach du selbst? Du weißt, greif‘ in dein Inneres und hol das „Du“ heraus.

Das Gesicht des Protagonisten beginnt sich aufzuhellen und wird munterer, so dass seine Persönlichkeit durchscheint. Sie macht einen Schritt durch ein parkendes Auto, und er taucht hinterher mit einem Kick seines Beines im Charlie-Chaplin-Style. (Jackson verehrte Chaplin. Wie Jackson selbst war Chaplin einer der seltenen Darsteller, der jeden übertraf als Entertainer und als Künstler.) Sie lacht, und zum ersten Mal beginnt sie, auf ihn zu reagieren. Sie schließt sich mit ihren Freundinnen zusammen, und nun fühlt sie sich sicher und kann es genießen. Seine Freunde schließen sich ihm an und er zeigt mehr von seinen Tanzbewegungen, aber er lacht dabei und sie sind fast eher eine Parodie. Komm schon, sagt er, (Balz-) Tanz ist ein Spiel. Lass uns damit spielen. Und sie macht mit, zieht Grimassen mit ihm und ihren Freundinnen, versucht sich sogar selbst in der Rolle der Verfolgerin, indem sie ihn an sich heranzieht und ihn dann wieder von sich wegschiebt.

Die Stimmung bleibt fröhlich, als ob sie sich kennen, dann plötzlich verlagert sie sich noch einmal. Es wird ernst, leidenschaftlich, völlig romantisch und Jackson singt wieder und wieder „Das geht niemanden etwas an außer mich und My Baby.“ (Ain’t nobody’s business but mine and My Baby’s.) Es geht nicht länger darum, den Respekt der anderen Typen zu erlangen. Es ist privat. Ironischerweise, obwohl dies der Moment der größten Verbindung zwischen ihm und seinen Kumpeln ist, ist dies nicht das oberflächliche Imponiergehabe für die anderen Männer auf der Straße. Vielmehr macht er eine intensive Erfahrung, und seine Freunde verstehen das. Sie wissen, wie sich diese Sehnsucht anfühlt, und dieses gemeinsame Verstehen verbindet sie. Ihr Tanz ist sinnlich, fast ursprünglich. Wichtig ist, dass sie sie beobachtet; nicht sie beobachten sie.

Nach dem Tanz verschwindet er. Er will erstmal seine Freunde und sie trennen: Er möchte kein Publikum, wenn er mit ihr zusammen ist. Wir stehen mit an ihrem Standpunkt, während sie noch einmal die Straße absucht, aber statt nach einem Ausweg zu suchen, sucht sie dieses Mal nach ihm. Erst als jeder gegangen ist, erscheint er wieder. Das Ende ist still und persönlich.
Or every man be blind
Emily Dickinson

Social bookmarks